1. Termin am 2. November 2014

mit einem privaten Verkäufer, dessen Haus wir über Ebay Kleinanzeigen gefunden hatten.

In Muro d´Alcoi - extrem großes Grundstück mit sehr vielen Olivenbäumen, ungepflegt, viel Arbeit,

was ich mir in meiner gesundheitlichen Verfassung nicht vorstellen konnte, diese zu bewältigen.

Das Haus war leider auch nicht typisch andalusisch, sehr hoch gelegen, darum kam es für uns nicht infrage.

 

2. Termin am 3. November in der Region Murcia

mit "Another World Property" - Vinny Walker, sehr professionell und hilfsbereit!

Ein Haus, wunderschön, sehr groß, Preis-Leistung absolut o.k., aber kein freistehendes Haus,

es war leider nur eine Haushälfte, mit anderen, auch sehr nahe gelegenen Nachbarn.

Auch das zweites Haus kam aus diversen Gründen nicht infrage.

Entscheidend war zusätzlich die Gegend, die eher wenig ansprechend für uns war.

 

3. Termin am 4. November in der Provinz Almeria

mit "Almeria Homes" - Daniel Saxon und einem Belgischem Ehepaar für die deutschsprachige

Übersetzung, sehr professionell und gut vorbereitet.

Ein Haus relativ ansprechend, aber unser Wunsch auf relative Alleinlage wurde nicht erfüllt.

Ein anderes, sehr allein gelegen, 6 km über eine sehr unebene Rambla, mit einem 4x4 PKW kein Problem,

aber das Haus selber.... der Reinfall!

Die Fotos waren ca. 8 bis 10 Jahre alt. Nichts mehr war so, wie auf den Bildern...

für den Käufer sehr irreführend.

Diese Besichtigung kostete nicht nur unsere Zeit, sondern auch die des Maklers!

Trotz allen Bemühungen des jungen Engländers konnten wir uns nicht für eines der besichtigten Häuser

entscheiden.

 

4. Termin am 5. November in der Provinz Almeria

mit "Calida Homes" - Richard - ein Sunnyboy, recht charmant, aber redet sehr schnell und viel,

sodass wir mit unseren minimalen Englischkenntnissen manchmal nicht so recht folgen konnten.

Alles schien wenig organisiert, irgendwie sind wir kreuz und quer durch die Gegend gefahren,

auf unsere Wünsche und Kriterien wurde nicht wirklich eingegangen.

Somit haben wir auch hier kein Haus gefunden, das uns zugesagt hätte.

 

5. Termin am 6. November in der Provinz Almeria

mit "Espana Rural" - Milena - sehr freundlich, gut organisiert und suchte Häuser, die die von uns

angeforderten Kriterien erfüllten. Das erste war in dieser Woche bisher das einzige, das uns richtig gut

gefiel. Größe des Hauses und des Grundstücks, Der Preis dafür unschlagbar mit 99.000 € - viel Potenzial.

Hier hatten wir das erste Mal darüber nachgedacht, ob es für infrage kommen könnte, aber wir hatten

ja noch sooo viele Besichtigungen!

Die anderen Häuser waren aus den verschiedensten Gründen nicht optimal für uns.

 

6. Termin am 7. November in der Provinz Almeria

mit "Almeria Property Finder" - Cathie - sehr sympathische Engländerin, gut organisiert und

sie hatte unseren "Favoriten", den wir uns schon auf der Website ausgeguckt haben,

Ein Traum von einem Haus, alte, dicke Wände, alle ursprünglichen Details - trotz selbständiger Renovierung

des Hausherrn - blieben erhalten und wurden zusätzlich mit "altmodischen" Assessoires, aber in neuer Ausführung in diesem äußerst charmanten Haus ergänzt - z.B. die Toilettenspülung - oben

angebrachtem Spülkasten mit goldfarbener Kette und Porzellangriff.

Genauso wurden in der gemauerten und fein gefliesten Duschkabine eine goldfarbene Duschstange

und -kopf abgebracht. Drei Bäder - drei Schlafzimmer - eine Winter- und eine Sommerlounge, eine

tolle, selbstgemauerte und im andalusischen Stil geflieste Küche, eine windgeschützte Terrasse

mit zusätzlichem Freisitz, viel Grund, allerdings in Hanglage, wobei ein Teil terrassenförmig war,

und man es dort gut benutzen konnte.

Leider lag dieses Haus über 800 hm, was uns bei dieser Immobilie fast schon nicht mehr wichtig

erschien, da es voll und ganz unseren Erwartungen entsprochen hat. In jedem weiteren Zimmer, das

wir besichtigten, kamen wir immer mehr ins Staunen!

Wir waren uns schon fast sicher, dass dies "unser" Haus werden wird, auch wenn wir an der Lage

und der "Umgebung" einige Abstriche machen mussten.

 

Allerdings hatten wir ja noch die ganze nächste Woche Termine mit Maklern in anderen Provinzen,

so dass wir hier noch gespannt waren, was wir in diesen Regionen zu sehen bekamen. Weder kannten

wir bis dahin die unterschiedlichen Landschaften, noch die Immobilien, die wir dort zu sehen bekommen

sollten.

 

Allerdings sollten wir bald erkennen, dass die Provinz Malaga, die ansprechendste ist, viel mehr Grün,

schöner Pflanzenbewuchs, in den Hügeln die tollen weißen Dörfer. Das alles hat uns sehr schnell

begeistert. Und da wir hier in der Nähe Comares auch noch unsere Unterkunft gebucht hatten, konnten

wir für den Rest unserer Abenteuertour, diese Landschaft noch ausgiebig genießen!

 

Am Wochenende war dann ein wenig Ausspannen angesagt, was auch dringend notwendig war!

 

7. Termin am 10. November in der Provinz Marbella

mit "Andaluz Real Estate" - der Schweizerin Monika Riesen und ihrem englischen Chef.

Schon im Vorfeld per Mail sehr bemüht, allerdings kamen nicht sehr viele Immobilien in

dieser Region, bedingt durch unser relativ gering angesetztes Budget, für uns in Frage.

Leider waren die Häuser dann auch nicht nach unserem Geschmack. Außerdem war uns

die Region mit den vielen Golfplätzen und -hotels auch etwas zu "überkandidelt", wo wir

uns sicher nicht wohlgefühlt hätten.

 

8. Termin am 11. November in der Provinz Malaga

mit "Gateway to Andalusia" - Barbara. Sehr netter zuvorkommender Kontakt schon per Mail

von Deutschland aus.

Leider hat es in der Nacht zuvor sehr stark geregnet und die Dame hatte ein Problem mit ihrem

"normalen" PKW die schlechte Zufahrt zu den Häusern zu bewältigen, sodass wir nur zwei von vier

Häusern besichtigen konnten, von denen keines für uns passend war.

Es hat uns ein wenig geärgert, dass wir unsere Wunschobjekte nicht sehen konnten,

so sollte es eben nicht sein!

 

9. Termin am 12. November in der Axarquia

mit "Axarquia Properties" - Sally, ihres Zeichens Engländerin und die am schlechtesten vorbereitete,

und schon per Mail die Maklerin mit dem wenigsten Interesse, die mir in der ganzen Zeit begegnet ist!

Anscheinend war ihr unser Budget einfach zu gering, wofür es sich nicht lohnte, einen Tag mit uns zu

verbringen. Wir hatten ein Haus angesehen, die anderen von mir per Mail geschickten Immoblilien

hatte sie nicht auf ihrer Liste. Sie hatte ja auch schon um 13 Uhr einen weiteren Termin, obwohl sie

für unseren erst um 11 Uhr Zeit hatte.

Auch solche Erfahrungen muss man machen, aber ich muss erwähnen, dass es wirklich die Ausnahme war.

 

Nachmittags hatten wir dann um 15 Uhr noch einen Termin in der Provinz Sevilla

"Sunsoka Immobilien" mit dem Engländer Paul, leider war auch dieses Haus und die Lage und Umgebung

nicht wirklich prickelnd, da Fotos eben sehr geduldig sind und auch hier schon einige Jahre alt waren.

 

10. Termin kam sehr kurzfristig zustande

und wird an anderer Stelle genauer erklärt, warum, wie und wieso!

Uns empfing eine Mitarbeiterin von Taurus Real Estate  - eine lustige, geschäftstüchtige und

bestens vorbereitete Holländerin namens Esther, die gut deutsch spricht, was uns natürlich

sehr gelegen kam.

Zwei Tage vorher hatten wir schon sehr netten telefonischen Kontakt. Nach umfangreicher Schilderung

unserer Wünsche und Kriterien schickte sie uns einige Links von Häusern, die teilweise sehr weit

über unserem Budget lagen. Wir wussten selbst, dass die Region Axarquia eine der teuersten ist.

 

Sie nahm uns sofort unsere Bedenken und erklärte, dass im Moment sehr viel möglich sei.

Okay, wir sahen uns zwei Häuser an, wo das zweite nicht eines der schlechteren war, aber mein

Bauchgefühl auch noch kein Flattern verspürte.

Nun ja, das dritte Haus war das, was ich schon anhand der Bilder im Netz als das beste erachtete.

Auch der Preis war in einem Rahmen, dass wir uns noch vorstellen konnten, durch ein wenig Verhandlung,

ihn auch bezahlen zu wollen.

Und, ich wusste beim Betreten des Grundstückes und des wunderschönen Gartens:

hier würde ich mich wohlfühlen!

Wenn nun auch das Innere des Hauses so in etwa unseren Vorstellungen entsprechen würde,

könnte es vielleicht "unser" neues Heim in Andalusien werden. Wir machten ein Angebot und....

so kam es, dass wir nun ein Zuhause in der Wärme gefunden haben, das wir mit ein wenig

Umgestaltung und "Make up" nach unseren Wünsche richtig gemütlich machen werden!

 

Eigentlich hätten wir den

11. Termin am 14. November an der Costa Tropical in der Provinz Granada auch absagen können,

dennoch wollten wir auch diese Region kennenlernen und zogen die Besichtigungen mit

"Costa Tropical Properties" und dem Engländer David durch.

Er war sehr engagiert, aber die Immobilien, die wir eigentlich gerne sehen wollten, bekamen wir nicht zu sehen. Da es an diesem Tag ununterbrochen geregnet hat, verließ uns auch sehr schnell die Lust an weiteren Besichtigungen, da uns schon die komplette Gegend mit den unzähligen Gewächshäusern, während der

Anreise am Vortag bei schönem Wetter, sehr unsympathisch war.

 

Die weiteren Termine am 17. November sagten wir dann ab, da wir uns in der Zwischenzeit schon

mit dem Verkäufer des Hauses bei Competa über den Preis einig geworden sind.